Der Sonic Frontiers SFL-2 Röhrenvorverstärker

Das Gerät besitzt ein getrenntes Netzteil und wurde 1993 auf den Markt gebracht und kostete 3800 Dollar. Stereophile betitelte ihn als „Class A recommended Component“.

Hier ein paar Daten:

  • 25Kg weight
  • 8x ECC88 Tubes
  • Frequency Response 2Hz-100kHz +-0,5dB
  • Noise -85dB
  • max. Output Voltage 30V RMS unbalanced / 60V balanced
  • 23 Step Balanced Volume Attenuator (every step with precision metal film resistor)
Hier mit modifizierter „Abdeckhaube“
Lautstärkeregler mit Festwiderständen

Hier noch einige Messungen, nachdem ich die original verbauten Röhren ersetzt habe. Es waren noch die originalen Sovtek verbaut. Erkennbar an den Sockelmarkierungen von Sonic Frontiers.

Für Gain Stage und Input Buffer wurden 4 Stck. Telefunken E88CC verbaut und für die Cathode Follower 4x Valvo E88CC.

Es folgen Messungen des Vorverstärkers mit dem Audiotester:

Messung FG Audiointerface per Loopkabel
Hier die FG Messung SFL-2 mit eingespeistem 1kHz Sinuston, Volume auf 12Uhr und 1V am Ausgang.
Die Klirrmessung, incl. Noise (80db/0,1% THD+N)